• Menü
  • Nachrichten
  • Veranstaltungen
  • Nachrichten & Veranstaltungen
  • Seite

Gottesdienst zum 16. Sonntag im Jahreskreis

Hören Sie den Gottesdienst zum 16. Sonntag im Jahreskreis:

 
Liegestühle am Meer

Lied

Gotteslob 783 – Singt dem Herrn, alle Völker der Erde

Gruß

Auch in der Ferienzeit feiern wir mit Ihnen über diesen Podcast Gottesdienst.
Dazu begrüßen wir Sie sehr herzlich.
Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Hl. Geistes. Amen

Einführung

Mitten in der Urlaubszeit hören wir heute im Evangelium einen richtigen Erholungstext. Jesus lädt seine Jünger zum Ausruhen und zur Stille ein. Er schenkt ihnen seine Zeit.
Auch uns gilt diese Einladung zu einem Wort, das uns gut tut, und zum Ausruhen in seiner Nähe.

Gebet

Jesus, unser Bruder,
lass uns ein wenig ausruhen bei dir.
Stress und Hektik, Trauer und Not, die ungelösten Probleme der Welt und des eigenen Lebens setzen uns zu. Ausruhen möchten wir und neu das Leben finden, zu dem du uns gerufen hast.
Komm mit uns an einen Ort, wo wir Zeit haben für dich, füreinander und für uns selbst.

Lied

Gotteslob 448, 3.+4. Str. – Herr, gib uns Mut zur Stille

Evangelium

Markus-Evangelium 6, 30-34

Impuls

Bei Gott fängt unser Urlaub jetzt an. Einfach nur Mensch sein - da, wo ich lebe.

Fürbitten

In der Unruhe unserer Zeit gehen wir zu Gott in seine Stille und bitten:

Für uns, dass wir unser Herz und unser Ohr öffnen, um die leisen Töne des Lebens zu vernehmen.

Für alle Menschen, die Urlaub und Ferien machen, dass sie sich Zeit nehmen, zu sich selber zu kommen.

Für alle, die viel arbeiten müssen, dass ihnen trotzdem genug Zeit bleibt für Ruhe und Erholung.

Vater unser

beten

Gebet

Gott, du kennst und bewahrst uns.
Niemals soll uns irgendetwas mangeln.
Und eintreten lass uns in deine Ruhe und in deinen Frieden - heute und an allen Tagen unseres Lebens.

Lied

Gotteslob 790 – Meine Zeit steht in deinen Händen

Segen

Gott segne Sie mit seiner Lebensfreude!
Er schenke Ihnen, dass Sie Ihr Leben lieben und genießen können.

Wir wünschen Ihnen eine gute Woche und - wenn Sie Urlaub haben – eine unbeschwerte Zeit.