• Menü
  • Nachrichten
  • Veranstaltungen
  • Nachrichten & Veranstaltungen
  • Seite

Erntedankgottesdienst in Seffent

Erntedank Erntedank ist für die Gemeinschaft der Gemeinden Aachener Nordwest eine Gelegenheit, mit allen sechs Gemeinden zusammen Gottesdienst zu feiern. So auch wieder in diesem Jahr, wo die Feier in Verantwortung der Pfarre St. Laurentius auf dem liebevoll geschmückten Hof Grooten in Seffent durchgeführt wurde. Bei strahlendem Sonnenschein kamen viele hundert Gemeindemitglieder aus allen Gemeinden zusammen.

Der Erntedankgottesdienst wurde durch den gemeinsamen Eine-Welt-Kreis aus Laurensberg und Richterich inhaltlich mitgestaltet.

Während des Gottesdienstes wurde das jüngste Mitglied der Familie Grooten, Antonius, getauft. Das war ein einzigartiges Erlebnis - für ihn, für seine Familie, und für die ganze GdG.

Erntedank Erntedank

Die musikalische Gestaltung hat der Projektchor aus allen Chören der 6 GdG-Gemeinden übernommen, unter der Leitung von Gregor Jeub. 150 Sängerinnen und Sänger traten erstmalig gemeinsam auf. Die Akteure und die Zuhörer waren sich einig, dass ein solches Projekt unbedingt zu wiederholen ist.

Im Anschluss an den Gottesdienst wurden Früchte der Erde (Äpfel, Möhren,..) und der menschlichen Arbeit (Kuchen) sowie Getränke gereicht, so dass der Vormittag gesellig und mit anregenden Gesprächen über die Pfarrgrenzen hinaus ausklingen konnte. Unser Dank gilt allen, die dieses Fest vorbereitet und gestaltet haben, besonders Familie Grooten für die zur Verfügungstellung des Hofes, aber auch allen, die dabei waren und mit uns Erntedank gefeiert haben!

weitere Fotos